VDH Begleithundeprüfung und -kurs

In diesem Kurs werden die bereits erlerntene Grundkommandos gefestigt. Die Fußarbeit an der Leine und die Freifolge, das Ablegen und das Herankommen werden perfektioniert und konsequent durchgeführt. Hierbei erfolgen auch theoretische Lerneinheiten für die Hundehalter, da diese ebenfalls zum erfolgreichen Bestehen der Begleithundeprüfung beitragen. Auch hier stehen Spaß und positive Verstärkung des Hundes im Vordergrund.

„Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.“
Astrid Lindgren

Das Ziel am Ende dieses Kurses ist die erfolgreiche Absolvierung der VDH-Begleithundeprüfung.

Was beinhaltet die Begleithundeprüfung?

1. Teil: Sachkundenachweis
In schriftlicher Form verschiedene Fragen zum Bereich Hund, Hundehaltung und Hundeführung beantworten.

2. Teil: Vorführung der Begleithundeprüfung
Der Hundeführer geht mit seinem Hund ein vorgegebenes Schema, um die Zusammengehörigkeit zwischen Hund und Hundeführer zu zeigen. Dieses Schema muss sowohl mit angeleintem Hund wie auch in Freifolge gelaufen werden.

3. Teil: Verkehrsteil
Der Hundeführer muss mit seinem Hund im Verkehr zeigen,
dass sich beide verkehrsgerecht verhalten.

Prüfung im Straßenverkehr

Der Hundeführer geht mit seinem angeleiten Hund „bei Fuß“ einen angewiesenen Straßenabschnitt auf dem Gehweg entlang. Vorbeifahrenden, klingelnden Radfahrern, Joggern, Inlineskatern, Verkehrsgeräuschen wie hupende Autos, angelassene Motoren usw. hat sich der Hund gegenüber unbeeindruckt zu zeigen. Auch bei Begegnungen mit anderen Hunden hat er sich neutral zu verhalten. Das Verhalten des kurzfristig angeleinten und alleingelassenen Hundes wird überprüft indem der Hund mit der Führleine z. B. an einem Zaun befestigt wird und der Hundeführer sich außer Sichtweite begibt. Ein Passant (anderes Team) mit Hund geht in seitlicher Entfernung von ca. 5 Schritt am Prüfungshund vorbei. Der allein gelassene Hund hat sich ruhig zu verhalten  und das vorbeigehende Team ohne Angriffshandlung passieren zu lassen. Auf Richteranweisung wird der Hund wieder abgeholt.

Zu Beginn wird es ein Probetraining mit Informationen zum Ablauf, den Aufgaben und zur Beurteilung geben, denn eine 100% Bestehensquote liegt uns am Herzen!

Zeit: Training einmal in der Woche für ca. 3 Monate
Trainer: Katharina Ettengruber
Minimale Anzahl Teilnehmer: 4 Personen
Maximale Anzahl Teilnehmer: Auf Anfrage!
Mitzubringen ist: Der Hund, viele kleine und weiche Leckerchen, Spielzeug und gute Laune
Voraussetzung: Mitgliedschaft im SV und unserer Ortsgruppe (Externe nur auf Anfrage), Mindestalter des Hundes 15 Monate