Basistraining

Damit wir unseren Hund problemlos überall mitnehmen können und er auch beim Spaziergang frei laufen darf, muss unser Vierbeiner einige Grundregeln kennen lernen.

„Freude an einem Hund haben sie erst, wenn sie nicht versuchen, aus ihm einen halben Mensch zu machen.
Ziehen sie statt dessen doch einmal die Möglichkeit in Betracht,
selbst zu einem halben Hund zu werden.“
Edward Hoagland

Dem Hundehalter wird gezeigt, wie er dem Hund mit Hilfe von Motivation (Futter oder Spielzeug) die verschiedenen Grundkommandos beibringen kann. In unserem Hundeverein legen wir großen Wert auf positive Verstärkung, d. h. es wird nur über Motivation oder auch dem Clicker gearbeitet. Die Hunde werden ohne Zwang und Schmerzeinwirkung ausgebildet. Damit wird auf Dauer eine feste Bindung und ein Vertrauensverhältnis zwischen Mensch und Hund entstehen.

Folgendes wollen wir beim Basiskurs erlernen und trainieren:

• Richtiges Einüben der Grundkommandos (Sitz, Platz, Bleib, Hier)
  • Verschiedene Gangarten beim Fußlaufen
  • Führen des Hundes ohne Leine
  • Sitz und Platz aus der Bewegung mit Leine
  • Ausführen der Kommandos mit Ablenkung
  • Festigung der Bindung zwischen Mensch und Hund

Damit unser Hund ein motivierter Begleiter für die Familie und den Hundesport wird, sollte der Mensch immer mit Spaß an die Ausbildung seines Hundes herangehen.

Sie dürfen jederzeit zu einem kostenlosen Schnuppertraining auf unserem Übungsgelände vorbei kommen.
Bitte setzen Sie sich allerdings vorher mit unseren Trainern in Verbindung.